Alles neu macht der Mai?

Nach einer längeren Pause melde ich mich hier auf dieser Domain mit einem neuen Projekt zurück. Ich habe die Webseite komplett überarbeitet und mit dem aktuellen Symfony Framework erstellt.

Es ist viel passiert in den vergangenen Monaten. Sowohl privat, aber auch beruflich. Ich möchte diese Domain dafür nutzen, mich als Person und meine Arbeit als Software-Entwickler und Webworker etwas zu beschreiben.

Den Anfang macht wohl meine neue Webseite, welche ich diesmal komplett in Symfony geschrieben habe. Keine vorgefertigten Content Management Systeme oder Blogging Software wie WordPress. Nichts gegen solche Software. Ich mag z.B. WordPress. Aber für den jeweiligen Anwendungsfall, gibt es die perfekte Software. Speziell bei WP war es mir einfach zu mühseelig, meine Bedürfnisse durch ellenlange Listen von Plugins zu erreichen. Dann bringt auch noch jedes Plugin "Zeug" mit, was ich grundsätzlich gar nicht brauchte. Ok, klar. Ich hätte auch meine eigenen Plugins schreiben können, aber das war mir zu sinnfrei.

Ich mag Symfony. Nicht erst seit dem Flex-System. Minimalistische Grundinstallation und dann schreibe ich mir meine Bestandteile dazu. Auch hier kann man sogenannte Bundles nutzen. Aber entscheidender Unterschied ist, man kann - und nicht man muss.

Mein Ziel mit der neuen Software sind:

  • Keine unnötigen Codebestandteile
  • Keine Werbung oder Ähnliches
  • Strukturierte Daten für Crawler wie Google-Bot
  • Einfaches Layout für verschiedene Endgeräte (danke @Bootstrap)
  • Schlichte Farben, die das Lesen vereinfachen

Es ist für solch ein Projekt leider immer etwas weniger Zeit, als man haben möchte. Neben Job und Familie werde ich trotzdem versuchen, regelmäßig hier meine Erfahrungen als Entwickler mit euch zu teilen. Auch an der Webseite ist noch einiges zu tun. Unter Anderem die Übersetzung ins Deutsche. Also verzeiht mir bitte, wenn nicht alles sofort funktioniert oder eventuell noch etwas fehlerhaft ist. Für Hinweise bin ich jederzeit dankbar. Nutzt dazu bitte die Kommentarfunktion oder auch das Kontaktformular.